Mithilfe Ersthelfer

Mithilfe Ersthelfer

Ersthelfer sind für den Rettungsdienst von großer Wichtigkeit. In einigen Fällen sind es Angehörige und Freunde, die viele wichtige Informationen geben können und in anderen Fällen Fremde, die wichtige Hinweise als Augenzeugen wahrgenommen haben.

In erster Linie helfen Ersthelfer dem Rettungsdienst bereits durch die Einweisung des Rettungsdienstes am Notfallort und durch die Erste Hilfe, die sie am Notfallpatienten leisten. Auch wenn der Rettungsdienst am Einsatz eingetroffen ist, kommt dem Ersthelfer weiterhin eine wichtige Rolle zu.

Die meisten Notfälle passieren im häuslichen Umfeld. Somit sind die Ersthelfer in der Regel Familie, Freunde und Bekannte, die viel über den Notfallpatienten wissen. Sollte der Patient zu aufgeregt sein, um Auskunft geben zu können oder nicht mehr ansprechbar sein, ist der Rettungsdienst auf diese Personen angewiesen, um Informationen zu erhalten. Neben der eigentlichen Notfallversorgung des Patienten ist eine Aufgabe des Rettungsdienstes, die medizinische Vorgeschichte des Patienten zu ermitteln. Je mehr Details der Rettungsdienst über den Patienten in Erfahrung bringen kann, desto präziser kann die Versorgung im Rettungswagen und auch später im Krankenhaus erfolgen, ohne das wertvolle Zeit in der Versorgung des Patienten verloren geht.

Aber auch Fremde, die Augenzeugen eines Geschehens waren, sind für den Rettungsdienst wertvolle Informationsquellen. Gerade bei Unfällen können diese angeben, wie die Begleitumstände des Unfalls waren. Wie schnell ein PKW war, aus welcher Höhe der Patient gestürzt ist, ob er vorher schon bewusstlos war oder ob er vorher schon Auffälligkeiten zeigte. Daraus kann der Rettungsdienst wertvolle Informationen gewinnen, die auf die Behandlung des Patienten eine wesentliche Auswirkung haben.

Selbstverständlich ist der Rettungsdienst auf Anweisung auch über jede helfende Hand dankbar. Dabei geht es um ganz einfache Dinge, wie z.B. das Aufhalten von Türen, blockieren von Fahrstühlen oder das Halten von Infusionen. Der Anrufer und Ersthelfer sollte sich nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes also nie entfernen, sondern sich immer in Rufweite aufhalten, bis er vom Rettungsdienst der Aufgabe entbunden wurde.